Zusammenarbeit zwischen Kindertageseinrichtungen und Grundschulen im Südviertel

Seit einigen Jahren treffen sich regelmäßig die Kindertageseinrichtungen (23) und die Grundschulen (6) im Süden Münsters zwecks Austausch über die Arbeit in den Einrichtungen.

Dieser Arbeitskreis bietet uns die Möglichkeit, den Übergang von der Kita in die Grundschule zu besprechen, zu gestalten und gemeinsam zu planen.

Im Rahmen dieses Arbeitskreises bilden wir uns zu bestimmten Themen fort oder stellen die einzelnen Einrichtungen mit den Besonderheiten vor.
Im Jahr 2012 entstand der Flyer "Ein guter Start in die Schule".

Download des Flyers ARBEITSKREIS (PDF)

Netzwerk Schule/Schulgarten/Schulumfeldgestaltung

Seit einigen Jahren arbeiten wir zusammen mit 8 anderen Schulen Münsters in einem Netzwerk zusammen. Hier tauschen wir uns aus über Möglichkeiten im Schulgarten mit SchülerInnen der Grundschule zu arbeiten. Daraus ist die Idee entstanden unsren alten Schulgarten in ein grünes Klassenzimmer  umzuwandeln. Dieses Projekt haben wir im Jahr 2011 abgeschlossen. Eltern, Förderverein und die Stadt Münster haben uns in der Arbeit mit den SchülerInnen unterstützt. Im Oktober 2012 wurden wir zum ersten Mal als Schule der Zukunft ausgezeichnet.

Im Zusammenhang mit dieser Netzwerkarbeit besuchen wir Fortbildungen und andere Schulen, um uns immer wieder mit dem Thema Natur und Garten zu beschäftigen. Auch wurde überlegt, wie wir auch die Kunst mit dem Garten verbinden könnten. Eine Sandsteinstele ist bereits im Schuljahr 2011/2012 mit einem 4. Schuljahr in Zusammenarbeit mit einem Künstler entstanden.

Download des Flyers NETZWERK (PDF)

Singende Grundschule

Seit dem Schuljahr 2007/2008 gehören wir zu den "singenden Grundschulen" in Münster. Einmal in der Woche treffen sich die Schülerinnen und Schüler, die Spaß am Singen haben, in unserem Schulchor  unter der fachlichen Anleitung einer Chorleiterin aus der Westfälischen Schule für Musik. Monatlich wird dafür von der Westfälischen Schule für Musik ein kleiner Beitrag erhoben.

Lieder, die im Chor gesungen werden, werden auch im Unterricht – und nicht nur im Musikunterricht - gesungen. Die Chorkinder sind die Experten und unterstützen alle anderen SchülerInnen beim Gesang. In regelmäßigen Fortbildungen mit der Chorleiterin werden auch die Lehrerinnen geschult.

Immer vor den Schulferien gibt es ein Schulsingen. Hier kommen alle SchülerInnen zusammen und singen gemeinsam mit der Schulgemeinde die eingeübten Lieder. Und hin und wieder gibt es auch Auftritte des Chores, z. B. in den Städtischen Bühnen oder beim Schweinachtsmann mit den 6-Zylindern oder auf der Frühlingsmesse in der Halle Münsterland.

EU-Schulobst- und -gemüseprogramm NRW

Seit dem Schuljahr 2014/2015 nimmt unsere Schule am EU-Schulobstprogramm NRW teil. An zwei Tagen in der Woche werden wir mit biologisch angebautem Obst bzw. Gemüse versorgt. In diesem Schuljahr werden wir von der Fa. ökullus beliefert.

Nähere Informationen hierzu finden Sie auf der Seite http://www.schulobst.nrw.de/.