Märchenhafter Advent

Die Leiterin der Aasee-Bücherei, Frau Schelletter, hatte für die Kinder der Klassen 2 a und 2 b eine große Überraschung. In der Adventszeit lud sie die Kinder am Freitag, den 2. Dezember 2016, zu einer Märchenstunde in die Bücherei ein. Dort erwartete die Kinder eine stimmungsvolle Stunde. Mit einigen Mitbringseln wurden die Kinder in das Land der Fantasie entführt und bekamen sehr einfühlsam 3 Märchen erzählt. Dabei musste gut aufgepasst werden, weil bei manchem Spruch die Hilfe der Kinder gebraucht wurde. Alle waren sehr begeistert und wurden dazu angeregt, mal wieder die Nasen in ein Märchenbuch zu stecken.

 

 

Singen mit dem "Schweinachtsmann"

Zusammen mit den 6-Zylindern singen Schülerinnen und Schüler aus unserem JeKisS-Chor unter der Leitung von Heike Heyne-Janzen am 17. Dezember 2016 um 17:00 Uhr Lieder bei der Aufführung des "Schweinachtsmanns" in der Waldorfschule Münster.

 

Tag der gelben Käppis

Am Tag der gelben Käppis am 8. November 2016 haben ganz viele Kinder wie in jedem Jahr ihre gelben Käppis getragen. Frau Hirschmann hat davon ein schönes Foto gemacht und zu antenne Münster geschickt. Dort wurden aus allen eingeschickten Fotos 3 Schulen ausgelost. Dieses Jahr haben wir Glück gehabt und so konnten wir am 21.11.2016 den Preis von 500,00 Euro für unsere Schülerbücherei entgegen nehmen. Darüber freuen wir uns sehr.

 

 

 

Bundesweiter Vorlesetag (Bericht des Wahlkreisbüros Münster)

CDU-Landtagsabgeordneter Thomas Sternberg liest für Schülerinnen und Schüler der Dietrich-Bonhoeffer-Grundschule

„Onkel Tobi“ kauft ein und die Kinder der Klassen 2 a und 2 b der Dietrich-Bonhoeffer-Schule merken sich eifrig alle Punkte der Einkaufsliste: „Für die Katze einen Ball, einen Besen für den Stall, für die Äpfel eine Schüssel und den neuen Haustürschlüssel.“ Thomas Sternberg ist in seinem Element, wenn er für das Lesen wirbt.

Der CDU-Landtagsabgeordnete ist ein willkommener Vorleser an der Grundschule in der Aaseestadt. Nach der Begrüßung durch Frau Wildt und Onkel Tobis Einkaufsmarathon ist der Räuber Hotzenplotz dran. Viele Kinder melden sich und erzählen, dass sie die Räubergeschichten kennen. Alle lauschen gebannt, als Sternberg vorträgt, wie Kasperl und Seppel den Räuber Hotzenplotz zur Strecke bringen, der die neue Kaffeemühle der Großmutter gestohlen hat.

Die Vorleseaktion findet im Rahmen des Bundesweiten Vorlesetags statt, an dem sich der CDU-Abgeordnete Sternberg alljährlich „als Überzeugungstäter“ beteiligt.

Die Dietrich-Bonhoeffer-Schule unterstützt die Aktion der Stiftung Lesen, der Deutschen Bahn Stiftung und des Magazins `Die Zeit` zur Förderung der Lesekompetenz von Kindern.

Mit einem Vorlese-Sessel auf einer kleinen Bühne wurde eine tolle Vorlese-Atmosphäre geschaffen. Sternberg erzählt den Zweitklässlern, dass er seinen fünf Kindern früher auch jeden Abend vorgelesen hat. Bevor er seine aufmerksamen Zuhörer entlässt, rät er noch: „Lasst Euch zu Weihnachten und Geburtstagen immer Bücher schenken. Lieblingsbücher kann man auch zweimal lesen.“

 

 

Flohmarkt

Am Samstag, den 5. November 2016, findet in der Zeit von 14:00 bis 16:00 Uhr ein Tisch- und Deckenflohmarkt in der Dietrich-Bonhoeffer-Schule statt. Die Organisation übernimmt der Förderverein unserer Schule.

 

Saison 2016 beendet

Am Donnerstag, den  29. September 2016, trafen sich die 12 Mädchen und Jungen der Opti-AG zum letzten Mal am Aasee. Nach einer tollen Saison mit wunderschönen Bedingungen und einem gelungenen Opti-Cup am 22.09.2016 gab es zum Abschluss eine Urkunde für alle Teilnehmer.

Nach den Osterferien 2017 startet ein neues Angebot für die Kinder der 2. und 3. Schuljahre. Voraussetzung ist das Schwimmabzeichen in Bronze.

  

 

Besuch im Mühlenhof

Am 8. September 2016 unternahmen die Klassen 3 a und 3 b einen tollen Ausflug zum Mühlenhof und erfuhren dabei, wie aus Korn ein Brot wird.

 

 

 

3a-City

 

In Partnergruppen haben wir, die Kinder der Klasse 3 a, diese Kantenmodelle von Würfeln und Quadern im Mathematikunterricht hergestellt.

Wir man hier sehen kann, hatten wir die Idee, sie zu einem Gebäudekomplex zusammenzustellen, den wir "3a-City" genannt haben.

 

 

 

Am Donnerstag wollen die Kinder wieder segeln gehen…

Nach den Osterferien war es wieder so weit: Die Opti-AG der OGS startete wieder mit ihrem Opti-Kurs auf dem Aasee.

Bei zunächst etwas kühler Witterung, aber meistens ohne Regen, wurden die 12 Kinder direkt mit der Praxis konfrontiert. Immer mit zwei Kindern starteten die Optis zuerst im Hafen ohne Segel zu ersten spielerischen Übungen. Die ersten Segelversuche erfolgten dann in größeren Gruppen in den Zugvögelbooten. Hier wurden die Segelkommandos geprobt und viel Bekanntschaft mit der „steifen Brise“ gemacht. Mittlerweile wird von den Leichtmatrosen ganz fachmännisch gesegelt, die Manöver gefahren und auch die Knoten sind fast kein Problem mehr. Nach den Sommerferien wird dann beim Opti-Cup, zu dem auch andere Mannschaften von münsterischen Schulen erwartet werden, das Können in einem spielerischen Wettstreit mit anderen Opti-Seglern gemessen. Das wird sicher ein spannender Tag!

Neugierige und Interessierte sind, auch zu Kuchen und Bratwurst, herzlich eingeladen!

 

 

 

Wir machten Zirkus!

In der Zeit vom 14. bis zum 18. März 2016 wurde aus dem Schulhof unserer Schule eine Zirkusarena, aus SchülerInnen wurden echte ArtistenInnen und Lehrerinnen und Eltern übten sich schließlich als tobendes Publikum bei den Galavorstellungen.

Eine ganze Schulwoche war der Zirkus Jonny Casselly zu Besuch bei der Dietrich-Bonhoeffer-Schule. Am Montag lernten die Kinder neben dem Zirkussong auch die verschiedenen Zirkusnummern kennen: Darunter Clowns, Tierdressur, Trapez, Bodenakrobatik, Seiltanz, Fakire und Jonglage. Am nächsten Tag konnten die SchülerInnen sich für eine Disziplin entscheiden und schon begann eine intensive Trainingszeit für die Galavorstellungen am Freitag. Begleitet wurden die Kids dabei von der Zirkusfamilie und den Lehrerinnen. Schon bald zogen die Tierdresseure mit Ziegen, Ponys und Lamas über den Schulhof. Die Fakire trainierten in der Aula und übten gefährliche Kunststücke. Durch das Zirkuszelt flogen die TrapezkünstlerInnen.

Und dann war es schließlich soweit: Die Galavorstellungen am Freitag rückten immer näher um die Kids fieberten ihrem Auftritt entgegen.

Mit einem großen Applaus wurden die Kinder in der Manege empfangen und durch das Programm begleitet. Es war eine wunderbare Vorstellung, die die ArtistInnen über sich selbst hinauswachsen ließ!

Herzlichen Dank an alle Eltern, die das Projekt mitgetragen und tatkräftig unterstützt haben!

 

 

 

 

Die DBS-Dribbler und die DBS-Aasee-Kids zeigten ihr Können

Am Mittwoch, den 2. März 2016 war es wieder so weit: Fast 20 hochmotivierte Mannschaften aus den 3. und 4. Schuljahren trafen sich in der Sporthalle Berg Fidel zum diesjährigen Basketball-Spielfest. Mit dabei waren auch 2 Mannschaften aus den 4. Schuljahren der Dietrich-Bonhoeffer-Schule. Bei diesem Turnier stand die Freude am Spiel im Vordergrund, wobei die Freude über einen Sieg natürlich riesengroß war und es bei einer Niederlage auch traurige Gesichter gab.

Zum Schluss erhielten alle Teams einen Basketball für die Klasse und natürlich eine Urkunde für die Spieler.

 

 

 

 

 

Vorlesestunde

Am Freitag, den 22. Januar 2016 stand in der ersten Schulstunde etwas anderes auf dem Stundenplan: Vorlesestunde!

Im Voraus wurden Bücherplakate von den vorlesenden Eltern und Lehrerinnen erstellt, die schon einen kleinen Einblick in die Geschichten ermöglichten. Mit Hilfe von Titelbild und Klappentext konnten sich die Kinder so natürlich schnell für ein Buch entscheiden und sich in die Listen der Plakate eintragen.

Pünktlich zur ersten Stunde verteilten sich die Schülerinnen und Schüler auf die jeweiligen Räume und lauschten bei netter Atmosphäre mit Decken und Kissen gebannt den Geschichten. Darunter Fußball-, Detektiv- und Prinzessinnenbücher… Das macht Lust aufs Lesen!

Herzlichen Dank an die Eltern, die die Vorlesestunde unterstützt haben!

 

 

 

 

Zusätzliche Informationen