Teilnahme am Leichtathletik-Sportfest der Grundschulen endete mit einer großen Überraschung

Bei ganz tollem Herbstwetter trafen sich am Donnerstag, den 1. Oktober 2015, je sechs aufgeregte Mädchen und Jungen aus den 4. Klassen, um auf der Sentruper Höhe am Leichtathletiksportfest, das in diesem Jahr zum ersten Mal im Herbst stattfand, teilzunehmen. Auf dem Programm standen 5 Wettkämpfe: Schnelles Laufen, Laufen über Hindernisse, in die Weite springen, weites Werfen und ausdauerndes Laufen. Dabei starteten immer 5 Mädchen und 5 Jungen in der Mannschaft. Das Ergebnis errechnete sich aus den gemeinsam erreichten Punkten. Mit großem Eifer wurde die jeweilige Aufgabe in Angriff genommen und jeder Teilnehmer gab sein Bestes.

Beim Weitsprung war der Eifer so groß, dass einige sichere Springer beim Anlauf übertraten und keine weiteren Sprünge absolvieren durften.

Zum Schluss wurde von den Sportlern ein Platz im vorderen Mittelfeld erwartet. Umso größer war die Freude bei der Siegerehrung! Die Dietrich-Bonhoeffer-Schule erreichte zusammen mit der Gottfried-von-Cappenberg-Schule den ersten Platz und den Wanderpokal nun für ein Jahr in der Schule ausstellen.

Eine tolle Leistung!!!

 

 

 

 

 

Tag der offenen Tür und Informationsabend für Eltern der Schulanfänger 2016/2017

 

Zum Infoabend laden wir am 1. Oktober 2015 um 20:00 Uhr ein.

Der Nachmittag der offenen Tür findet am 26. Oktober 2015 in der Zeit von 16:00 bis 18:00 Uhr statt.

 

Patenschaft für eine Schwarznuss

Bei den heftigen Stürmen und Unwettern in den letzten Jahren sind auch am Aasee viele Bäume aus alten beständen umgestürzt. Das Netzwerk Schulgarten und Schulumfeldgestaltung , zu dem wir mit der Dietrich-Bonhoeffer-Schule schon seit 10 Jahren gehören, hat eine Patenschaft für einen Schwarznussbaum übernommen. Somit sorgen wir als Netzwerkschulen auch für Nachhaltigkeit und neuen Baumbestand in der Stadt.

„Der Schwarznussbaum ist ein 20 bis 30 Meter hoher Baum. Er besitzt gefiederte Laubblätter mit je zwölf oder mehr paarigen, eirund lanzettförmigen, gezahnten, unterseits fein weichhaarigen, Blättchen. Die maximale Wachstumsgeschwindigkeit kann bis zu 1,13 Meter pro Jahr betragen. Die Frucht ist eine runde, glatte Nuss mit vier Scheidewänden und nicht buchtigem Embryo.“ (Quelle Wikipedia)

Dieser Baum steht in einer Dreiergruppe am Aasee auf der Höhe des Jugendgästehauses. Ein Schild „Netzwerkschulen Münster“ ist dort am Baum angebracht. Gehen Sie gerne mal dort vorbei und schauen Sie, wie der Baum hoffentlich wächst und gedeiht.

 

 

 

Klassen 1 a und 1 b zu Besuch in der Stadtteilbücherei Aaseemarkt

Große Aufregung herrschte bei den Schülerinnen und Schülern der 1. Klassen. Am Freitag waren alle Kinder zum Figurentheater "Henri der Bücherwurm" in die Stadtteilbücherei am Aasee eingeladen.

Was den Kindern dann vorgestellt wurde, war aber auch wirklich toll. Eine kleine Maus lebte, unentdeckt von Frau Hoppsassa, der Bibliothekarin, in der Bücherei und führte dort ein belesenes Dasein. Gestört wurde sie durch Henri, den Bücherwurm, der die Bücher zum Fressen toll fand. Frau Hoppsassa versuchte mit allen Mitteln, dem Durcheinander Herr zu werden, was ihr trotz eifriger Hilfe von einem Schweine-Detektiv, einem lustigen Vogel mit Klebekäse und einem Schildkröten-Geheimagenten nicht gelang. Doch zum Schluss gelang es der Maus, Henri zum engagierten Leser zu machen und so Schaden von Frau Hoppsassa´s Büchern abzuwenden. Ende gut, alles gut. Den Kindern wurden auf diese lustige Art die Vorteile des Lesens vor Augen geführt. Alle Kinder und auch die Lehrerinnen hatten viel Spaß bei diesem gelungenen Ausflug! In den nächsten Wochen werden die Kinder der Klassen 1 a und 1 b  sicher gern die Stadtteilbücherei besuchen, selbst Bücher ansehen, ausleihen und dabei die echte Bibliothekarin Frau Schelletter-Wewel kennenlernen.

 

 

 

Segel-AG nimmt am 1. Münsteraner Grundschul-Opti-Cup Teil

 

Strahlender Sonnenschein, eine steife Brise, tatendurstige Kinder und stolze Eltern- also beste Voraussetzungen für die Durchführung einer Segelregatta.

Am Donnerstag, den 10.9.2015 nahmen die Kinder der Segel-AG der Dietrich-Bonhoeffer Schule am Opti-Cup auf dem Aasee teil. Auch Schüler der Theresienschule, der Paul-Gerhardt Schule und der Clemensschule fanden sich am Aasee ein. 5 Stationen konnten die Kinder mit Hilfe einer Laufkarte bewältigen. Es mussten Knoten fachmännisch geknüpft werden, die Bestandteile einer Jolle wurden fachmännisch benannt, danach ging es aufs Wasser und ein Dreieckskurs sollte bei böigem Wind gesegelt werden. Das nächste Segelmanöver, das demonstriert werden sollte war das An- und Ablegen am Steg und zum Schluss musste ein Boot geentert werde, auf dem ein bäriger Piratenschatz versteckt war. Dank der tollen Vorbereitung durch Gerd Krützmann und der Segellehrerin des Segelclubs Hansa stellten die Aufgaben für die Leichtmatrosen kein Problem dar. Zum Schluss stärkten sich alle Kinder, Eltern und Betreuer gut gelaunt und stolz mit Kuchen und Bratwürstchen. Ein gelungener Abschluss der Segel-AG, die nach den Osterferien 2016 in seine dritte Saison gehen wird.

 

Frösche, Fische und Bachvögel - Bonhoeffer-Schüler kennen ihren Canisius-Graben

Bachpaten gestalten Infotafel neu

Von Gedichten über Infotexte zu Fröschen und Fischen bis hin zu selbstgemalten Bildern - in liebevoller Kleinarbeit haben die Viertklässler der Dietrich-Bonhoeffer-Schule ein Plakat rund um das Leben im Bach gestaltet. Für die ansprechende Präsentation hat die NABU-Naturschutzstation Münsterland mit Unterstützung der Stadt Münster eine Infotafel restauriert, die seit langem am Canisiusgraben nahe des Aasees steht und deutlich in die Jahre gekommen war. Bei der offiziellen Einweihung der neu gestalteten Infotafel waren daher Dr. Thomas Hövelmann und Johannes Kirchner von der NABU-Naturschutzstation Münsterland gekommen, um den Kindern für ihre gelungene Arbeit zu danken und das Poster zu montieren.
Die Dietrich-Bonhoeffer-Schule hat gemeinsam mit dem BW Aasee eine Bachpatenschaft für den Canisius-Graben übernommen, der wenige hundert Meter lang durch die Aaseestadt fließt und in den Aasee mündet. Bei einer ersten Kescheraktion im vergangenen Jahr hatten die Schüler eine ganze Reihe von Tierarten gefunden, darunter Stichlinge und Libellenlarven. Für die Klassenlehrerin Yvonne Zeine stellt der Unterricht am Bach eine abwechslungsreiche und sinnvolle Ergänzung des Unterrichts dar. So freuten sich sowohl der NABU als auch Yvonne Zeine mit ihren Schülern über den schönen, neu gestalteten Infokasten mit dem informativen Innenleben, der einen würdigen Abschluss der Schulzeit vor den Sommerferien und dem Start an einer weiterführenden Schule darstellt.

 

 

 

Triathlon 2015

Sonntag, den 21 Juni 2015

Selbst Ironman Thomas Caruso war beeindruckt.
Bei idealen Witterungsbedingungen nahmen 25 SchülerInnen aus den Klassen 4a und b am Mittwoch, den 17.6.2015 die Herausforderung an, am Schülertriathlon in Hiltrup teilzunehmen.
Mit Hilfe von Eltern wurden zuerst die "Rennmaschinen" verladen. Anschließend brachte ein Bus die Kinder und Betreuer nach Hiltrup ins Freibad. Dort ging es Dank professioneller Vorbereitung auch schnell los.
Zuerst wurde im sehr kalten Wasser mindestens 50 Meter geschwommen.Danach ging es auf die Radstrecke, die durch die Hohe Ward führte und zum Schluss stand noch der Lauf um den Steiner See auf dem Programm.
Stolze und zufriedenen Kinder hatten dann noch die Gelegenheit sich im Freibad mit Rutschen, Springen und Plantschen zu entspannen, bevor es zur Siegerehrung ging.
Jedes Kind bekam eine Urkunde, ein tolles T-Shirt und die Schule eine Tüte mit Materialien für den Schwimmunterricht.
Die Teilnahme war für alle Kinder, Lehrer und Eltern ein tolles Erlebnis, was sicher im nächsten Jahr wiederholt werden wird.

 

Bibeltag am Aasee

Mittwoch, den 03 Juni 2015

Am 28.05.2015 zogen 170 SchülerInnen als 12 Stämme Israels von der Dietrich-Bonhoeffer-Schule aus, um die Geschichte der Israeliten und deren Auszug aus Ägypten nachzuspielen.  Mit ihren Stammesführern zogen sie zunächst in die St. Stephanus–Kirche. Dort erlebten sie den Pharao, der mit Strenge und Macht die Israeliten zu Arbeit antrieb. 
Sie mussten „Steine“ schleppen und  wurden vom Pharao  auf Bitten und Flehen ihrer Stammesführer Mose und Aaron  nach vielen von Gott geschickten Plagen endlich frei gelassen. Sie zogen durch’s Schilfmeer am Aasee, freuten sich über den geglückten Durchzug mit Tanz und Lied, erlebten den Untergang der ägyptischen Krieger, erlebten das Manna– und Wasserwunder, befreiten sich von den Angriffen der „Amalekiter“ und zogen, nachdem Mose ihnen   die 10 Gebote verkündet hatte, in das gelobte Land.
An der Jakobuskirche gedachten sie ihrer Befreiung und  feierten diese  mit einem Tanz. Am Ende des wunderbaren Tages gab’s eine Erfrischung  auf dem Schulhof.
Mit vielen Eltern-HelferInnen, einer super guten Vorbereitung durch das Kollegium und mit Hilfe von Pfarrer Mustroph und  Bruder Marcus war dies ein unvergessliches Ereignis. Dank an alle!


 

Leinen los am Aasee

Freitag, den 24 April 2015

Neuer Opti-Kurs startet beim Segelclub Hansa

Bei strahlendem Sonnenschein starteten am Donnerstag Mädchen und Jungen aus den 2. und 3. Schuljahren mit einem neuen Segelkurs auf dem Aasee.

Jugendtrainerin Annika erklärte erste Begriffe aus der Seglersprache, bevor es dieses Mal allein mit Muskelkraft hinaus auf den Aasee ging. Alle Kinder waren voller Begeisterung dabei und freuen sich nun auf das Setzen der Segel am nächsten Donnerstag. Schiff ahoi!

 

 

 

 

Tag der kleinen Künstler

Freitag, den 13 März 2015

Langsam gehört es nun schon zur Tradition, dass sich einmal im Jahr die „Kleinen Künstler“ unserer Schule zu einem wunderbaren Nachmittag treffen und die Zuschauer und Zuhörer erfreuen.

In diesem Jahr hatten wir wieder viele verschiedene Beiträge, mit denen die Schülerinnen und Schüler den Eltern, Geschwistern, Großeltern, Lehrerinnen und anderen Gästen eine große Freude bereiteten. Musikalische Beiträge auf dem Klavier, dem Saxophon, der Querflöte und der Geige erhielten genau so viel Applaus wie ein Percussionvortrag auf einem Tornister oder die Fußballtricks von zwei Zweitklässlern. Gedichte und ein vorgetragene Geschichte  brachten  die Zuhörer zum Schmunzeln. Auch selbst gemalte Bilder wurden präsentiert. Alle Beiträge haben die SchülerInnen zu Hause vorbereitet und so ihre Talente vorgestellt.

Der Förderverein sorgte mit Kaffee und Kuchen wieder für eine gemütliche Pause.

  

Strom - ein fleißiger Helfer
Herr Franken besuchte die Klassen 4 a und 4 b und berichtete über "erneuerbare Energien"

Montag, den 09 Februar 2015

Letzten Donnerstag hat uns Herr Franken besucht. Als erstes haben wir Pantomime gespielt. Ein Kind hat sich mit dem Rücken zu uns gedreht. Dann hat Herr Franken ein Schild mit dem Namen eines elektrischen Gerätes hochgehalten.Dieses Gerät mussten wir darstellen. Das Kind durfte sich dann umdrehen und musste erraten, was wir vormachten.
Danach hat uns Herr Franken ein Modell eines Kraftwerkes (eine Dampfmaschine) gezeigt. Ein Junge hat Brennstoff in ein Fach getan. Ein Mädchen befüllte einen Tank mit Wasser. Dann wurde der Brennstoff angezündet. Auf einmal kam Rauch aus dem Schornstein an der Seite des Modells.Durch den Dampf und den entstandenen Druck wurde ein Rad in Bewegung gesetzt.Über einen Treibriemen, der am Rad befestigt war, wurde ein Dynamo angetrieben, der durch die Bewegung eine kleine Lampe zum Glühen brachte. Herr Franken erklärte uns genau, wie das Ganze funktionierte.
Zum Schluss haben wir noch besprochen, warum die ganzen Abgase für die Umwelt so schädlich sind.
Es war ein super interessanter Vormittag, an dem wir viel gelernt haben.
(von Joshua)

 

 

Zusätzliche Informationen