Pflanzaktion bei Haus Kump

Am 9. November 2013 haben wir uns mit den Netzwerkschulen (Schulgarten und Schulumfeldgestaltung) an einer Pflanzaktion beteiligt. Gepflanzt wurden 50 Obstbäume (Apfel, Birne, Pflaume) auf einer vorbreiteten Streuobstwiese bei Haus Kump (der Akademie der Industire- und Handelskammer Münster) an der Mecklenbecker Straße. Fleißige Eltern kamen mit Spaten, um beim Einpflanzen zu helfen. SchülerInnen versorgten die eingepflanzten Bäumchen mit Wasser und Rindenmulch.
Die JeKisS–Chöre begrüßten alle Besucher mit herbstlichen Liedern und die Bigband vom Paulinum unterhielt alle durch ihre Musik. Es gab Waffeln, selbstgepressten Apfelsaft, Apfelspiralen und andere kleine Speisen.
Nun bleibt die Aufgabe für uns, die Bäumchen zu pflegen, später hoffentlich viel Obst zu ernten und zu verzehren.
Auf der Wiese kann man mit der Klasse sicherlich auch mal ein Picknick oder ein Klassenfest organisieren.
Bestimmt gibt es hin und wieder eine Aktion mit den Netzwerkschulen.

 

Mein Körper gehört mir

Auch im Schuljahr 2013/2014 haben wir die Theaterpädagogische Werkstatt Osnabrück zu Gast gehabt. An drei Tagen arbeiteten 2 MitarbeiterInnen drei Mal im Abstand von einer Woche mit Kindern der dritten und vierten Klassen der Dietrich-Bonhoeffer-Schule mit dem Medium Theater zum Thema „Sexuelle Gewalt – Nein sagen“.

Ziel dieses Projektes ist die Stärkung einer bewussten Wahrnehmung eines Ja- oder Nein-Gefühls. Die Kinder lernen gute und schlechte Geheimnisse zu unterscheiden. Sie setzen sich auch konkret mit sexueller Gewalt auseinander. Ohne die Kinder zu verschrecken, werden ihnen kleine Spielstücke dazu dargeboten. Stets suchen die theaterpädagogischen Mitarbeiter nach den Spielstücken den Dialog mit den Kindern. Zum Schluss gab es für die Kinder noch ein Kärtchen mit der Nummer gegen Kummer beim Kinderschutzbund und den Hinweis auf die Notinseln.

Auf einem Elternabend präsentierten die Mitarbeiter der theaterpädagogischen Werkstatt Lehrerinnen und Eltern ihr Konzept.

Die Sparkasse Münsterland–Ost hat sich an der Finanzierung des Projektes mit 1.000 Euro maßgeblich beteiligt. Auch der Förderverein der Schule unterstützt dieses Projekt. Frau Wildt (Schulleiterin) bedankte sich am Ende Projekttage bei Herrn Bardelmann (Sparkasse Münderland-Ost) , bei den Vertreterinnen des Fördervereins Frau Barjang, Frau Krefeld und Frau Dr. Thomas für die finanzielle Unterstützung und bei der theaterpädagogischen Werkstatt für die gelungene, kindgemäße Durchführung. Für alle gab es einen dicken Applaus durch die SchülerInnen.

 

Neue Klassenregeln für gutes Miteinander

Unsere neuen Klassenregeln haben wir in einer kleinen Feierstunde in der Aula am 20.02.2013 mit allen Kindern und Lehrerinnen und ErzieherInnen eingeführt und erklärt.
Die KlassensprecherInnen durften dann den Vertrag, der mit den Kindern geschlossen wurde, zunächst stellvertretend für die Klasse unterschreiben. Alle anderen Kinder besiegelten mit ihrer Unterschrift diesen Vertrag nach der Feierstunde. Sie versprechen damit, dass sie versuchen wollen,  sich mehr und mehr an die Klassenregeln zu halten, sodass bei uns an der Schule alle gut lernen und arbeiten können.

 

Schule der Zukunft

Seit dem 31.10.2012  sind wir „Schule der Zukunft“. Dazu wurden wir bei einer Auszeichnungsfeier der NUA ( Natur- und Umweltschutz-Akademie NRW), dem Ministerium für Klimaschutz, Umwelt, Landwirtschaft, Natur – und Verbraucherschutz des Landes NRW sowie dem Ministerium für Schule und Weiterbildung  des Landes NRW  gleich zwei Mal ausgezeichnet als Schule und in der Zusammenarbeit mit dem Münsteraner Netzwerk „Schulgarten und Schulumfeldgestaltung“. Diese Auszeichnungsfeier fand in der Aula des Gymnasiums Paulinum in Münster statt.

Zwei Schilder  zieren die Außenwand unserer Schule. Die Flagge, die wir zusammen mit allen SchülerInnen, einigen Eltern und den Lehrerinnen unserer Schule gehisst haben, weht vorm Schulgebäude.

Netzwerk der Zukunft - Kampagne 2009 – 2012,  NRW, Stufe 2


Ausgezeichnet wurden wir, weil wir schon lange mit in dem Netzwerk arbeiten und  uns mit anderen Schulen über die Arbeit in und mit der Natur austauschen, gemeinsam Fortbildungen besuchen und uns die jeweiligen Schulgärten anschauen und dadurch neue Idee entwickeln.


Schule der Zukunft – Kampagne 2009 - 2012, NRW, Stufe 2


Ausgezeichnet wurden wir aber auch, weil wir unseren neuen Schulgarten auf den Weg gebracht haben und in dem Schulgarten in Verbindung mit dem Sachunterricht für nachhaltiges Lernen sorgen wollen.

Bei der Auszeichnungsfeier haben wir mit den Netzwerkschulen einen kleinen Stand organisiert. Hier konnten Besucher der Feier Kräutersalz und Lavendelduftsäckchen herstellen. Durch Schüler und Schülerinnen der jeweiligen Schulen wurden sie professionell angeleitet.

 

 

 

 


 

Zusätzliche Informationen